Les Apaches de Francfort auf Tour; Diesmal im Glemseck 101 beim 1/8-Meile Rennen

P1010674Und wieder  einmal, wie an jedem ersten Septemberwochenende im Jahr, wird der kleine beschauliche Ort Leonberg bei Stuttgart zum Schmelztiegel der unterschiedlichsten Motorräder und ihrer Fahrer. CafeRacer, Scrambler, Chopper, Bobber und andere fantasiereiche Kreationen, verteilen sich über das Eventgelände im Glemseck und werden 1000-fach fotografiert und bewundert.

Als inoffizieller Repräsentant der les Apaches de Francfort machte ich mich am Morgen des 03. Septembers auf den Weg nach Leonberg. Natürlich wollte ich auch die anderen Apachen vor Ort besuchen! Basti an seinem Bell-Stand bzw. Kati, die im Auftrag von Bell Fotos schoss, aber auch Normen, der nicht nur mit seiner Firma BMW Senger bzw. Rabbit Ground Customizing vertreten war, sondern auch mit seinem BMW Raceumbau Hurricane am 1/8-Meilen Rennen teilnahm und……Trommelwirbel….. den zweiten Platz im Boxer Classic Sprint belegte! Bravo!

Am Event angekommen, begleitet mich auf dem Weg zu den Ständen das unüberhörbare Brüllen der Motoren auf der 1/8-Meile und die Jubelschreie der sehr zahlreichen Zuschauer. Gänsehaut pur. Bei gefühlten 100% Luftfeuchtigkeit und Sonne erschienen die Getränkestände auf dem Weg zu Basti und Normen wie Oasen in der Wüste. Das Bier floss in Strömen.

Mit der Kamera griff- und einsatzbereit, streifte ich über das Eventgelände. Ich sah einige bekannte Mopeds und Gesichter, aber auch sehr viel Neues. Schnell stellte ich fest, wenn ich wirklich alle Details an jedem Umbau genau betrachten wöllte, es längst dunkel wäre und ich immer noch nicht alles gesehen hätte. Also habe ich mit nachstehenden Bildern versucht zumindest einige der Eyecatcher festzuhalten.

Was genau eigentlich macht den Reiz dieser Veranstaltung aus? Nun, ich denke, wenn man drei Besucher fragt, erhält man wahrscheinlich fünf Meinungen dazu. Für mich ist es diese Vielfalt an Motorradarten- und Typen, die relaxte Stimmung und der aus meiner Sicht gelungene Mix aus Kommerz und Lifestyle.

Allein die Tatsache, dass ich das zweite Jahr in Folge als eingefleischter Harley-Chopperfahrer nicht zur Choppertown Sideshow nach Kaldenkirchen (findet leider am gleichen Wochenende statt), sondern ins Glemseck 101 fahre, sollte zumindest einige von euch auf dieses Event neugierig machen.

Ich hoffe, die Fotos gefallen euch. Man sieht sich hoffentlich demnächst auf einem der nächsten „Apachen-Events“.

So long Euer Todde