Schlachtwerk: Filetstücke aus Offenbach

Thomas Thöring
Thomas Thöring mit seiner TR1-R

Thomas „Tommy“ Thöring liebt Präzision und absolute Kontrolle – dies wird unmissverständlich klar, wenn man seinen Lebensweg betrachtet. Neben dem Studium der Feinwerktechnik verdiente er sich Geld und Meriten als Motorrad-Stunt- und Actionfahrer, wobei er die Zweiräder als Wheelie- und Stoppie-Spezialist meist nur auf einem Rad bewegte. Bis zum Europameister der Amateure brachte er es in dieser Disziplin mit Mitte 20. Und auch heute noch bestimmen diese Tugenden seine Arbeit als Customizer von klassischen Bikes. Vor etwa fünf Jahren entwickelte sich die Leidenschaft für Eigenkreationen aus dem Motorradschlachten für sein Geschäft als Teilehändler.

In seinem 200 qm großen „Schlachthof“ reihen sich neben den eigenen Custom-Bikes Kundenmaschine von Kawasaki, Triumph, BMW oder Moto Guzzi, die darauf warten von Tommy von unnötigem Ballast befreit und im Schlachtwerk-Style individualisiert zu werden. Das große Thema des 38-Jährigen ist Gewichtsreduzierung. Tommys Bikes sollen möglichst leicht, gut fahrbare und zuverlässig sein und natürlich Spaß machen.

 

schlachtwerk-1-11Ganz wichtig ist ihm dabei auch die Straßenzulassung. Überladene Showbikes und Trailerqueens sind seine Sache nicht. Eine Ausnahme gönnt er sich aber mit seinem giftgrünen Yamaha TR1 Projekt-Racer, mit dem er 2014 beim Cafe Racer Festival Glemseck 101 auf der ehemaligen Solitude-Rennstrecke nahe Stuttgart, einen Sieg auf der 1/8 Meile in der Klasse „Cafe Racer Sprint“ einfuhr. Der TR1-Motor blieb größtenteils im Originalzustand. Nur das Einatmen wurde durch einen Dellorto PHM40 Vergaser und das Ausatmen durch eine Schlachtwerk 2-1 Auspuffanlage optimiert. Durch radikales Abspecken bringt der Racer nur noch schlappe  160 kg Trockengewicht auf die Waage, was für formidable Beschleunigungswerte sorgt. Und da nach dem Sprint bekanntlich vor dem Sprint ist, soll die TR1 bis Glemseck 2015 noch deutlich mehr Leistung spendiert bekommen.

 

Im Laufe der Schrauber-Jahre ist Tommys Know-how soweit gewachsen,schlachtwerk-1-4 dass er heute seine spektakulärenSchlachtwerk-Auspuffanlangen, GFK-Kunststoffteile, Sitzbänke und viele Kleinteile weitgehend selbst fertigen kann. Jedes Bike, das seine Werkstatt verlässt bleibt ein Unikat. Entweder entsteht das Projekt in enger Absprache mitdem Kunden oder ganz nach Tommys eigenen Vorstellungen, wie seine persönliche Kawasaki W650 mit 154 kg Trockengewicht, eine Ducati Scrambler 1000 oder ein Ducati Monster Cafe Racer. Betrachtet man seine Maschine, machen diese am Ende immer den Eindruck, als hätten sie eigentlich schon immer genau so aussehen mögen.

Und wen mag es wundern: selbst nach Feierabend bestimmen Präzision, Kontrolle und Disziplin sein Leben, wenn Tommy seine Fertigkeiten als Bogenschütze verfeinert.

 

Text: Frank Schulte

 



Schlachtwerkschlachtwerk-1-12

Thomas Thöring
Kurfürstenstr. 10
63075 Offenbach
Mobil +49 (0) 152 23680619

www.schlachtwerk.com
https://www.facebook.com/schlachtwerk.offenbach

info@schlachtwerk.com

 


 

schlachtwerk-1-3

schlachtwerk-1-6schlachtwerk-1-5