Ausstellungsankündigung „DIE WASSERKUNST“ von Katrin Blumenschein

header

Wir platzen vor Stolz, dass es uns gleich für die erste „Les Apaches de Francfort“-Online-Ausstellung gelungen ist, mit Katrin Blumenschein eine Fotografin zu präsentieren, deren Fotokunst wirklich sehr spannende Facetten zu bieten hat.

Die im schönen Taunus geborene Fotografin begann im zarten Alter von 10 Jahren als eine recht klassische Knipserin ohne Grenzen. Wie das Leben so spielt, hat die Leidenschaft für die Fotografie im Laufe der Jahre von ihr Besitz ergriffen. Nach der anfänglichen Begeisterung für Reise- und Landschaftsfotografie, verlagerte sich der Fokus der Künstlerin auf die Makrofotografie, welche eine extreme Vergrößerung kleinster Objekte thematisiert. Spätestens jetzt war die Liebe für das Detail entfacht. Durch das Buch „Kreative Fotografie“ von Chris Gatcum wurde Katrin Blumenschein schließlich auf die so genannte Tropfenfotografie aufmerksam und widmet sich dem Thema nun seit ca. 2012 äußerst intensiv. Die große Herausforderung bei dieser Technik besteht darin, dass miteinander kollidierende Tropfen Formen bilden, die nur für den Bruchteil einer Sekunde existieren und praktisch nicht wiederholbar sind.

Jetzt lassen wir jedoch lieber die Bilder sprechen, die uns vom ersten Moment an in ihren Bann gezogen haben.

Die gesamte Ausstellung findet ihr unter der Rubrik „KÜNSTLERGALERIE“